Professionelle HR-Arbeit

Ich verstehe HR als Unterstützungsfunktion bei der Führung von Menschen und Organisationen. Die Ausrichtung der HR-Arbeit ist für die Leistungsfähigkeit von Organisationen von essentieller Bedeutung. Erkenntnisse der „Positive Sciences“ zeigen, wie wichtig es für den unternehmerischen Erfolg ist, HR-Arbeit konsequent am Leitbild der Organisation und gleichzeitig an deren Stärken und Potentiale auszurichten. Zu diesem Zweck unterstütze ich bei der Professionalisierung von HR:

Ich bin Sparrings-Partner für die HR-Funktion in ihren operativen Aufgaben.

Ich unterstütze den Aufbau der HR-Funktion und die Weiterentwicklung der Personalabteilung zum strategischen Partner.

Ich begleite bei der Ausgestaltung sowie bedarfsgerechten Weiterentwicklung von HR-Prozessen.

Umsetzungsbeispiele

Personal-KollegInnen zu konkreten HR-Prozessen, -Instrumenten, -Aufgaben coachen und fachlich beraten

Aufgaben und Verantwortlichkeiten mit Bezug zu HR strukturieren

den Aufbau von HR fachlich und konzeptionell begleiten

den Beitrag von HR zur Erhöhung der Arbeitgeber-Attraktivität & Mitarbeiterbindung und zum Unternehmenserfolg erarbeiten

kollegial und mit „praktischen Werkzeugen“ im Bereich Recruiting beraten

HR-KollegInnen bei schnellem Wachstum des Unternehmens unterstützen

das Selbstverständnis und eine veränderte Außenwirkung der Personalabteilung entwerfen